Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass Newsletter, die am Ende der Woche versandt werden, eher eine höhere Öffnungsrate besitzen als z.B. zum Anfang der Woche. Da wir allerhand Newsletter versenden, führen wir von Anfang Statistik über viele Kennzahlen – allen voran die Öffnungsrate, die im Prinzip den 1. Schritt des Erfolges eines Newsletters beschreibt.
Je nach Branche, gibt es traditionell hohe oder niedrige Öffnungsraten. Im Bereich der Verbrauchsgüter sind die Öffnungsraten beispielsweise eher niedrig, bei Immobilien eher hoch.
Welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
- der Wochentag ist eher unrelevant
- Wochenende ist eher unvorteilhaft
- teure Immobilien sind relevanter als günstigere
- exklusive Immobilien in guter Lage sind von Vorteil
- es gibt keine allgemeine Formel, wann der Versand mehr Nutzer zum Öffnen animiert, oder nicht. Daher sollte dies immer individuell betrachtet werden; nichts geht hier übers Testen, auch wenn einige Tendenzen sicherlich vorhersehbar sind
Welche Schlüsse lassen sich noch daraus ziehen?
Demnächst werden wir weitere Newsletter-Statistiken auswerten. Interessant ist in dem Zusammenhang, welche Rolle die persönliche Anrede spielt und ob am Monatsanfang mehr Verbrauchsgüter verkauft werden, als am Monatsende oder in der Mitte, sowie natürlich die Klickrate im Verhältnis zur Öffnungsrate.