Gesamtzahl der Klicks:

Wackelt Googles-Vormachtstellung?

Bing holt dank KI-Integration auf

Microsoft hat mit ChatGPT einen großen Erfolg erzielt und setzt mit der Integration des Chatbots in die Microsoft-Suche Bing, den Marktführer Google unter Druck. Vor einigen Monaten schien es noch undenkbar, dass Googles Vormachtstellung unter den Suchmaschinen in Gefahr geraten könnte.

Jedoch hat die Nachricht, dass Samsung möglicherweise auf allen Geräten Bing als Standardsuchmaschine anstelle von Google einsetzen will - im Rahmen eines Deals von drei Milliarden US-Dollar - bei den Mitarbeitern von Google "Panik" ausgelöst. Vergleichbare Verträge mit Apple in diesem Jahr könnten den Einsatz von Bing im Wert von 20 Milliarden Dollar bedeuten.

Diese Entwicklungen zwingen Google nicht nur dazu, mit Hochdruck an radikalen Änderungen der eigenen Suchmaschine zu arbeiten und sie mit KI-Technologie aufzurüsten. Laut einem Bericht der New York Times plant Google sogar die Entwicklung einer komplett neuen KI-basierten Suchmaschine mit dem Projektnamen "Magi". Benutzer und Benutzerinnen sollen mit der Suchmaschine interagieren und sogar komplette Transaktionen durchführen können. Wenn also jemand nach einem Reiseziel sucht, könnte er/sie nicht nur passende Ergebnisse erhalten, sondern auch direkt über Google einen Flug buchen.

Obwohl Google bereits 2009 versucht hat, personalisierte Suchergebnisse anzubieten, haben diese Änderungen laut Google nicht viel Mehrwert für Nutzer und Nutzerinnen gebracht. Aktuell scheint die Konkurrenz Google jedoch davonzulaufen, da der Chatbot Bard von Google in erster Linie als Reaktion auf den Druck veröffentlicht wurde und hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Das Ganze ist natürlich auch für SEO interessant. Zukünftig sollte man die Bing SERPS und Bing Places also noch mehr im Blick behalten.

Quelle: https://t3n.de/news/google-neue-suchmaschine-1547283/